Buchen
Datum wählen Datum wählen


17.8º
Montag,21.05.2018
Rothaus Classic

24 April, 2018 von Kia Korsten 0

Alte Liebe, die nicht rosten sollte

Blitzender Chrom, sorgfältig geputzte ­Karosserien und aufsehenerregende Kurven – das erwartet Fans und Fahrer bei den vielen Oldtimerausfahrten im Hochschwarzwald. Eine ganz besondere Rallye ist die berühmte  Rothaus Schwarzwald Classic 2018.
 
Ob Mann oder Frau, in den besten Jahren oder junger Hüpfer, Literat oder Ingenieur – Oldtimer scheinen jeden zu faszinieren. Ganz offiziell gelten Automobile, die mindestens 15 Jahre alt sind, als «Youngtimer» und ab 30 Jahre als «Oldtimer». Für das Kennzeichen mit dem «H» sollten diese aber auch in einem fahrtüchtigen Zustand sein. Soweit die Fakten. Was aber ein altes Auto zu einem attraktiven Sammlerstück werden lässt, ist eine ganz andere Geschichte. 
 
Kult, Knete und Karren
Es scheint fast so, als wollten die Liebhaber alter Autos die schönen Erinnerungen, die damit verbunden sind, nochmals aufleben lassen: den ersten Kuss, die stürmische Jugend... Und oft hört man auch Sätze wie: «Damals sahen die Autos noch nach etwas aus» oder «Das Design ist einfach Kult». Auch bekannte Filme können einem Automobil einen unverwechselbaren Status verleihen, der es begehrenswert werden lässt. Populäre Beispiele sind der DeLorean DMC-12 aus «Zurück in die Zukunft» und der VW-Käfer «Herbie». Gekonntes Marketing sorgt für das Übrige, beispielsweise das wilde und freie Image des Ford Mustangs. Zudem rollen Oldtimer nur noch in einer überschaubaren Stückzahl auf den Straßen. Die Seltenheit erhöht den Reiz und den Stolz, wenn man ihn endlich erworben hat. Alles in allem scheint diese Liebe also eine Mischung aus individuellen Emotionen gepaart mit dem Reiz des Seltenen und einer gewissen Lust am Jagen zu sein.
Abseits der reinen Liebhaberei sehen manche Besitzer wohl in erster Linie die Kapitalanlage, deren finanzieller Wert – bei guter Pflege – immer weiter steigt. Eben weil die Anzahl der begehrten Oldtimer überschaubar endlich ist. Vor allem Fahrzeuge, bei denen bis auf Kleinig­keiten alle Teile original sind, haben einen hohen Seltenheitswert – mit Betonung auf «Wert». Seit einigen Jahren drängen verstärkt Interessenten aus Russland, China und Indien auf den sehr begrenzten Markt, was die Preise natürlich weiter in die Höhe treibt.
 
Stilvoll durch den Schwarzwald
Ob Sammler, Kapitalanleger oder «bloß» Fan: Wenn man die blechernen Schönheiten im «Rudel» erleben kann, gibt es kein Halten mehr. Autoliebhaber fiebern jetzt schon dem August entgegen, wenn es zum fünften Mal heißt: Willkommen bei der «Schwarzwald ­Classic»! Diese große Genuss-Rallye wird seit fünf Jahren von Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführer der Retro Messen (Retro Classics, Euro Motor) und der Rothaus Brauerei or­ganisiert. Er engagiert sich übrigens mit Herz- und ­Sachverstand für die Bewahrung und Pflege des Kulturgutes Oldtimer und hat mit der ­Retro Classics in der Branche Maßstäbe gesetzt.
Die Tour führt quer durch den Schwarzwald. Dabei dürfen sich die Fahrer auf vier Tage Schwarzwald-Hochgenuss mit leckerem Essen, speziellen Prüfungen, vielen sehens­werten Fahrzeugen und Strecken mit weiten Kurven in einmaligen Landschaften freuen.
 
In diesem Jahr gibt es zwei Termine: Vom 20. bis 23. August sowie vom 23. bis 26. August. Ausgangspunkt der Rallyes ist jeweils die Brauerei Rothaus in Grafenhausen. Zum Mitfahren inklusive Übernachtung im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee oder im Brauerei-Gasthof Rothaus und weiteren Programmpunkten kann man sich auf der Webseite schwarzwald-classic.de anmelden.


Was die Faszination "Oldtimer" ausmacht


Zurück zum Blog
 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben
Leave this field empty
(Wird nicht veröffentlicht)

 



Beliebteste Beiträge

Zwischen Liebe und Hass
18 Januar, 2018 / Natur, Wolf, Winter
Was ist eine Wellnessmassage?
13 Juli, 2017 / Wellness
Ein Spa der Superlative
23 April, 2018 / Wellness, Gesundheit, Ayurveda, Historisch
Auf Kleopatras Spuren
18 Januar, 2018 / Winter, Wellness, Aloe vera, Honig
Erholsames und angenehmes Lichtspiel
07 April, 2017 / Wellness,Farben,Gesundheit
Die Kraft der Farben
07 April, 2017 / Gesundheit,Farben,Ayurveda
Es grünt so grün
05 April, 2017 / Natur,Küche,Gesundheit
Fit wie ein Profi
23 April, 2018 / Gesundheit

Neueste Beiträge

Blonde Schönheit

26 April, 2018 von Kia Korsten




Newsletter

Leave this field empty
Ich möchte den/die folgenden Newsletter erhalten: