Buchen
Datum wählen Datum wählen


Leicht bewölkt   8,9°
Mittwoch,18.09.2019

Triberger Wasserfall

Gleich am Stadtrand von Triberg kann man ihn hören und bald auch schon sehen: den Triberger Wasserfall. Er ist der bedeutendste und höchste Wasserfall Deutschlands und die Hauptsehenswürdigkeit Tribergs.

Sieben Hauptfälle bilden diesen Wasserfall der Gutach, der 163m in die Tiefe stürzt. Besonders eindrucksvoll zeigt sich der Wasserfall nach großen Regenfällen oder nach der Schneeschmelze, wenn er reichlich Wasser führt.

Entlang der einzelnen Fälle führen drei beschilderte Wegerouten: der Naturweg, der Kulturweg und der Kaskadenweg. Auf jedem dieser Wege kann man die Fälle bestaunen und auf den Hinweistafeln Wissenswertes über Tiere, Pflanzen und andere Besonderheiten des Wasserfallgebietes erfahren. Die ionisierte Luft entlang der Fälle ist heilsam bei Erkältung und Atemwegsbeschwerden.