+49 (0) 7656 - 70-0

Jetzt Urlaub buchen!

Angelegter Kräutergarten

Es grünt so grün

Die Heil- und Gewürzkräuter schmecken fantastisch – und viele haben ungeahnte Kräfte.

Newsbeitrag

Heil- und Gewürzkräuter im hoteleigenen Kräutergarten

Kräuter sind allerdings nicht nur besonders schmackhaft, die meisten besitzen obendrein heilende Kräfte, die seit Jahrhunderten genutzt werden

Erst im Sommer entfaltet der Kräutergarten seine volle Pracht und bezaubert die Gäste mit einer beeindruckenden Vielfalt an Pflanzen. Die Heil- und Gewürzkräuter schmecken fantastisch – und viele haben ungeahnte Kräfte.

Leise summende Hummeln, bunte Schmetter­linge, die durch die Lüfte gaukeln und emsige Bienen auf der Suche nach Blütennektar. Der Kräutergarten des Vier Jahreszeiten am Schluchsee ist ein wahres Paradies. Aber nicht nur für die ungewöhnliche Vielfalt von Insekten. Auch viele Gäste genießen diese herrliche Anlage, informieren sich anhand der Schilder über Namen der Kräuter und schnuppern an Blüten und Blättchen.
Den Kräutergarten hat das Küchenteam mit viel Liebe und Engagement selbst angelegt – und er wird mit Hingabe gepflegt. Inzwischen wachsen hier, unter anderem, Lavendel, Schnitt­lauch, Oregano, Liebstöckl, Rosmarin und ­Zitronenthymian von ungewöhnlich guter Qualität. Dieser grüne Reichtum ist nicht nur eine Wohltat für die Insekten, auch die Küche des Hotels profitiert enorm von den frischen Kräutern.

Die Wirkung von Kräutern

Kräuter sind allerdings nicht nur besonders schmackhaft, die meisten besitzen obendrein heilende Kräfte, die seit Jahrhunderten genutzt werden. So wirkt Lavendel dank seiner ätherischen Öle gegen Kopfschmerzen und Migräne. In einem kleinen, weichen Kissen als Kopfunter­lage im Bett hilft er gegen Stress und Einschlafschwierigkeiten. Mit über 120 Wirkstoffen lindert Liebstöckl («Maggi-Kraut») Magenschmerzen, Krämpfe und Sodbrennen. Kein Wunder, dass er zu den wichtigsten Zutaten von Magenbittern gehört.
Doch nicht nur Gewächse aus dem Kräuter­garten entpuppen sich als wahre «Wunder­waffen» im Kampf gegen Beschwerden. Auch ganz alltägliche Pflanzen am Wegesrand können helfen. Die Brennnessel beispielsweise wurde spätestens im Mittelalter für ihre «feurige Seele» bekannt, die alten Pferden zu einer zweiten Jugend verhilft und «müde» Männer im Bett wieder munter werden lässt. Ein heilsamer ­Gigant ist der Beifuß, der trotz einer Höhe von bis zu zwei Metern oft übersehen wird. Dabei besitzt er antibakterielle Wirkstoffe und wurde bereits vor Jahrhunderten als «Mutter aller Heilpflanzen» sowie, aufgrund seiner krampflösenden Wirkung, als bester Freund aller Frauen bezeichnet.
Mehr kundiges Wissen über Kräuter und ihre Verwendung erfahren Gäste bei den Führungen durch den Garten. Wer möchte, darf sich mitten im satten Grün auch einfach nur entspannen. Auch das dürfte heilsam sein.

Hagebutte: Gut gegen Blasen- und Nieren­beschwerden

Beifuß: Der Frauenfreund vertreibt die monatlichen Krämpfe

Brennnessel: Muntermacher für «müde» Männer

Thymian: Mit voller Kraft gegen Triefnasen und Hustenreiz

Fichtennadeln: Als Badezusatz gegen Atemwegsbeschwerden

Lavendel: Gegen Kopfschmerzen und Unruhe

Liebstöckl: Das «Magenkraut» im Magenbitter, als Gewürz in jeder Suppe

Die Kraft bestimmter Kräuter

Hagebutte: Gut gegen Blasen- und Nieren­beschwerden

Beifuß: Der Frauenfreund vertreibt die monatlichen Krämpfe

Brennnessel: Muntermacher für «müde» Männer

Thymian: Mit voller Kraft gegen Triefnasen und Hustenreiz

Fichtennadeln: Als Badezusatz gegen Atemwegsbeschwerden

Lavendel: Gegen Kopfschmerzen und Unruhe

Liebstöckl: Das «Magenkraut» im Magenbitter, als Gewürz in jeder Suppe

Mit Kräutern veredeltes Öl

Selbst gezogener Zitronenthymian und Rosmarin werden in naturbelassenem ­sortenreinem Öl aus kretischen Koroneiki-Oliven eingelegt. Dieses Öl gewann auf einem internationalen Wettbewerb in Madrid den ersten Preis für Reinheit, Qualität, Geschmack und Güte. In der Küche des Vier Jahreszeiten am Schluchsee veredelt, wird es nicht nur jeden Abend im Restaurant Panorama genossen. In der 0,5 Liter Bügelflasche kann man es auch für rund zehn Euro mit nach Hause nehmen.

Jetzt buchen!

Wählen Sie aus der Vielfalt unserer Möglichkeiten.

Aktuelles

Wissenswertes aus dem Hotel
& Tipps für Ihren Schwarzwald-Urlaub

So verpassen Sie keine Neuigkeiten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten.

Urlaubsregion Schluchsee

Urlaub am Schwarzwald-Meer.

Kontakt

Kontaktieren 
Sie uns! Wir
sind gerne  
für Sie da.

Vier Jahreszeiten
am Schluchsee

info@vjz.de
+49 (0) 7656 - 70-0

Wichtige Infos auf einen Blick!