+49 (0) 7656 - 70-0

Jetzt Urlaub buchen!

Kinder springen von einem SUP

Urlaub mit Teens

Alles andere als langweilig

Newsbeitrag

Schwarzwald-Urlaub mit Teenagern

Bei der Planung des Urlaubs gehen die Urlaubsinteressen häufig stark auseinander. Waren die Kids vor wenigen Jahren noch einfach zufrieden zu stellen, ist mit zunehmendem Alter oft alles laaangweilig und öde. Und wenn es durch Nachzügler oder Patchwork auch noch einen großen Altersunterschied zwischen den Kindern gibt, ist es nicht immer einfach ein Reiseziel zu finden, welches die Interessen aller Familienmitglieder gleichermaßen befriedigt.

Ein Urlaub im Familienhotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee im Schwarzwald ist jedoch so vielseitig, dass hier tatsächlich keine Wünsche offen bleiben. Und wer sagt, dass Urlaub im Schwarzwald unspannend ist, der hat keine Ahnung. Wer will schon den ganzen Urlaub Tag für Tag am Strand brutzeln? Im Schwarzwald erwartet Teenager im Urlaub jeden Tag ein neues, spektakuläres Erlebnis.

Zahlreiche Familienaktivitäten stehen zur Wahl. Und wenn doch mal jeder sein eigenes Ding machen will … Mama lässt sich im Spa verwöhnen und Papa powert sich beim Sport aus, dann können sich die Kinder auf Spaß mit Gleichaltrigen freuen: Für die Kleinen im Spatzenclub und für Kids & Teens beim Animationsprogramm in der Kinderbetreuung unseres Hotels im Schwarzwald.

Mehr zum Familienhotel im Schwarzwald

Sommerfreuden – Urlaub am See mit Teenagern

Der Sommer bietet unzählige abenteuerliche Freizeitmöglichkeiten für den Schwarzwald-Urlaub mit Teenagern:

  • Stand-Up-Paddling
    Auf einem Stand-Up-Paddle kann man stehend über den Schluchsee gleiten. Etwas Geschick und Übung machen diese Sportart für jeden zu einem tollen Sommererlebnis. Wer dabei ins Schwitzen kommt, dem ist leicht mit einem Sprung ins kühle Nass geholfen. Das Equipment und eine kurze Einweisung erhält man bei „RaffTaff“.
  • Schluchting
    Noch nie gehört? Schluchting ist eine Art des Canyoning, eine Bachkletterwanderung, und somit für jeden geeignet, der etwas sportlich und mindestens 11 Jahre alt ist. Beim Schluchting im Hochschwarzwald geht es auf etwa 1 km Länge und 100 Höhenmetern durch den Bach, über Steine und Felsen.
  • Downhill-Rollerfahrten
    Auf der längsten Downhill-Rollerstrecke Europas geht es rasant vom Schauinsland hinunter ins Tal. Die Abfahrt auf der 1 km langen Strecke mit Ihren 750 Höhenmetern dauert etwa 1 Stunde. Mit einem Hightech-Roller und Schutzausrüstung können Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene (mind. 150 cm und max. 120 kg) von Mai bis Oktober den Nervenkitzel spüren.
  • Abenteuer Golfpark
    Etwas gemütlicher, jedoch nicht weniger spaßig geht’s beim Golfen im Abenteuer Golfpark zu. Die 18 Themenbahnen widmen sich allesamt dem Schwarzwald. So muss beispielsweise einmal durch ein sich drehendes Wasserrad oder über das Ravenna-Viadukt geschlagen werden. Minigolf in modern. Ein Spaß für Kids, Teenager und die Eltern.
Ein bisschen Natur & Kultur gefällig? Ausflugsziele im Hochschwarzwald
  • Herzchakra (Anahata) fördern
    Mit Liebe zubereitete Mahlzeiten lassen unser Herz höherschlagen, nicht umsonst sagt der Volksmund «Liebe geht durch den Magen».
    Essbare Blüten: Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Borretsch- oder Holunderblüten etc. (auch Blütentee)
    Grüne Kräuter: Petersilie, Majoran, Oregano, Thymian, Rosmarin, Salbei, Pfefferminze
    Leichte Gerichte: Salate, Obst, Keime, gedünstetes Gemüse
  • Halschakra (Vishuddha) öffnen
    Ein geöffnetes Halschakra ermöglicht eine leichte, unbeschwerte Kommunikation mit unserer Umwelt.
    Unbeschwerte Nahrung: reinigende Obstsorten und Samen
    Natürliche Süße: Honig, süße Früchte, Agaven- und Apfeldicksaft
    Samen: Floh- und Chiasamen, Leinsaat, Hagebutten
  • Stirnchakra (Ajna) stärken
    Um das Stirnchakra zu stärken, sind einerseits gewisse Fasten-Rituale sinnvoll, andererseits unterstützen dabei blaue Gemüsesorten oder Früchte.
    Blaue Früchte: Heidelbeeren, Brombeeren, dunkle Weintrauben, Feigen, Pflaumen
    Blaues Gemüse: Blaukraut, Auberginen, blaue Kartoffel Heilkräuter: Fichte, Johanniskraut, Rosmarin, Melisse
    Gewürze: Kurkuma, Lorbeer
  • Kronenchakra (Sahasrara) lösen
    Die Nahrung für das Kronenchakra zeichnet sich ebenfalls wie das Halschakra durch leichte, nicht belastende Kost aus.
    Rein pflanzliche, vegane Kost: Salate, Obst, Tees, Nüsse – allerdings sollte man keinen veganen Fleisch- oder Wurstersatz aufgrund der vielen Zusatz- und Konservierungsstoffe zu sich nehmen.

Winterurlaub mit Teenagern im Schwarzwald

Spaß im Schnee – wo, wenn nicht hier im Schwarzwald …

  • Snowtubing
    Unweit vom Hotel entfernt befindet sich der Spasspark Hochschwarzwald. Hier kann man auf gefüllten Reifen, den Snow Tubes, den Hang hinuntersausen, sich dabei um die eigene Achse drehen und an den Steilkurven entlangschlittern. Wieder hinauf geht es ganz chillig mit dem Förderband.
  • Snowboard-Fahrschule
    Wenn es überall winterlich grau und schmuddelig nasskalt ist, freuen wir uns oben auf dem Berg zumeist auf die schönen Seiten des Winters mit pulvrigem Schnee und der strahlenden Wintersonne. Ideal, um mal was Neues auszuprobieren, z. B. Snowboardfahren. Verschiedene Kursmöglichkeiten für Einsteiger bis hin zu Profis versprechen unvergesslichen Winterspaß.

Bei folgenden Kontraindikationen dürfen keine SLIMYONIK-Behandlungen durchgeführt werden:

• Arteriosklerose oder venöse Durchblutungsstörungen
• dekompensierte Herzinsuffizienz
• entzündete Lymphknoten
• bekannte oder vermutete Beinvenenthrombosen oder Venenentzündungen
• Gangrän (Gewebsuntergang nach Durchblutungsstörung)
• akute entzündliche oder fiebrige Erkrankungen
• unbehandelte oder infizierte Wunden
• Entzündungen des behandelten Körperteils
• Wundrose / offene Wunden
• Schwangerschaft
• während der Stillzeit
• Krebs
• bei Herz- und Nierenvorerkrankungen und stark ausgeprägten Krampfadern oder sonstigen nicht aufgeführten Krankheiten immer den Arzt fragen.

Zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert

Weder Sommer noch Winter. Diese Erlebnisse für den Schwarzwald-Urlaub mit Teenagern sind jahreszeiten- und wetterunabhängig …

  • Europa Park Rust
    Deutschlands größter Freizeitpark lockt jährlich mit seinen rund 100 Attraktionen und Shows mehr als 5 Millionen Besucher an. 45 Achterbahnen, Restaurants mit Köstlichkeiten aus ganz Europa und liebevoll gestaltete Themenwelten machen einen Besuch für alle – für Actionliebhaber bis hin zu Träumern – zu einem besonderen Erlebnis.
  • Badeparadies Schwarzwald
    Ein Tag unter Palmen inmitten des Schwarzwaldes. Das Badeparadies Schwarzwald ist in die Bereiche Palmenoase (der Pool unter Palmen für alle ab 16 Jahren, sowie Kleinkinder bis 3 Jahre), Schwarzwald Galaxy (das Rutschenparadies für Kids & Teens) und Palais Vital (der Saunabereich, ab 16 Jahren) unterteilt – so bekommt jeder das, was er will.
  • Fundorena Feldberg
    Austoben und Spaß haben in den verschiedenen Actionbereichen. Die Fundorena besticht mit ihrem umfangreichen Angebot, bestehend aus Trampolinpark, Fundo’s Funpark, Indoor Hochseilgarten, Boulder Arena, Freestyle Jump und Mind Games. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Hier heißt es einfach ausprobieren und Neues lieben lernen.

Jetzt buchen!

Wählen Sie aus der Vielfalt unserer Möglichkeiten.

Aktuelles

Wissenswertes aus dem Hotel
& Tipps für Ihren Schwarzwald-Urlaub

So verpassen Sie keine Neuigkeiten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten.

Im Winter
ist es schön

Erleben Sie die spannende Vielfalt der angebotenen
Köstlichkeiten im Hotel am Schluchsee.

Kontakt

Kontaktieren 
Sie uns! Wir
sind gerne  
für Sie da.

Vier Jahreszeiten
am Schluchsee

info@vjz.de
+49 (0) 7656 - 70-0

Wichtige Infos auf einen Blick!