+49 (0) 7656 - 70-0

Jetzt Urlaub buchen!

Synchronmassage mit Stempeln im Vier Jahreszeiten am Schluchsee Ayurveda-Zentrum

Ayurveda Kuren

In diesem Kuren-Special, möchten wir Ihnen Orientierungshilfen geben, damit Sie die für Sie ‚richtige‘ Kur finden können: Wir geben im Folgenden Tipps, welche Fragen Sie für…

Newsbeitrag

Ayurveda-Kuren

In diesem Kuren-Special, möchten wir Ihnen Orientierungshilfen geben, damit Sie die für Sie ‚richtige‘ Kur finden können: Wir geben im Folgenden Tipps, welche Fragen Sie für sich klären sollten, um das für Sie passende Angebot herauszufiltern.

Denkt man an Ayurveda, denkt man auch sehr schnell an Ayurveda-Kur. Die wohl bekannteste Kurform ist die Panchakarma-Kur, die klassische Reinigungs- und Verjüngungskur. Allerdings gibt es daneben viele andere Kurprogramme, die für ganz bestimmte Krankheitsbilder entwickelt wurden. Grundsätzlich sollte jede Ayurveda-Kur auf das Individuum mit seinen ganz persönlichen Neigungen und Bedürfnissen zugeschnitten sein.
Waren die ayurvedischen Kuren im Ursprungsland Indien und Sri Lanka vor allem als medizinische Kuren gedacht, hat sich im Westen ein Trend herauskristallisiert, der zunehmend auch reine Wellness-Kuren mit einbezieht. Die Vielfalt der Angebote unter dem Namen „Ayurveda-Kuren“ wächst und damit natürlich auch die Schwierigkeit, sich zurechtzufinden und das individuell passende Angebot zu finden.

 

Wie orientiere ich mich?

Um Ihnen die Entscheidung zwischen den verschiedenen Kurformen und Anbietern zu erleichtern, haben wir eine kleine Checkliste mit Fragen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, sich zu orientieren.

Mit Hilfe dieser Fragen versuchen wir Ihnen das Spektrum aufzuzeigen, innerhalb dessen Sie sich entscheiden können.

Fragen, die man vor der Entscheidung für eine Kur an sich selbst stellen sollte:

•  Warum will ich eine Kur machen?
•  Wie viel Zeit kann ich mir nehmen?

Ayurveda Fussmassage

Warum will ich eine Kur machen?

Die Bandbreite an Kurangeboten ist enorm. Das beginnt bei schönen Wellness-Kuren zum Relaxen und Wohlfühlen, geht über Entgiftungskuren (Panchakarma), die einen regenerativen und verjüngenden Effekt haben bis hin zu medizinischen Kuren, die auf ganz konkrete Leiden ausgerichtet sind… Multiple Sklerose, Rheuma, Osteoporose, um hier nur Einige zu nennen. Es ist also ganz entscheidend, dass Sie sich überlegen, was Sie von der Kur erwarten.

Auch wenn es in den Medien gerne so dargestellt wird, ayurvedische Entgiftungskuren sind keineswegs ein angenehmer „Spaziergang“. Man denkt an schöne Massagen, leckeres Essen und ist als „Ersttäter“ oft nicht darauf vorbereitet, wie anstrengend eine Reinigungskur sein kann, physisch und psychisch. Trotz schöner Anwendungen und leckerem Essen!

Deshalb: Steht bei Ihnen der gesundheitliche Aspekt oder das Thema Wohlfühlen und Relaxen im Vordergrund? Das Schöne: Ayurveda bietet Ihnen das ganze Spektrum.

Wie viel Zeit kann ich mir nehmen?

Ihr Zeitbudget ist ebenfalls ein ganz wesentlicher Aspekt bei der Auswahl des passenden Angebots. Die authentische, medizinische Ayurveda-Kur in Indien für Inder dauert bis zu 8 Wochen. Außerdem muss eine solche Kur in den darauf folgenden zwei Jahren wiederholt werden. Das ist natürlich mit unseren Urlaubsverhältnissen, die im Vergleich zu anderen Ländern ja schon recht üppig sind, nicht vereinbar.

Es gibt Ihnen aber ein Gefühl dafür, wie lange der Körper benötigt, durch entsprechende Behandlungen grundlegend zu regenerieren. Ein Zeitbudget von 14 – 21 Tagen ist deshalb für medizinische Kuren auf alle Fälle angebracht, um nicht zu sagen, mindestens notwendig.

Es gibt in vielen Kurhäusern bereits Panchakarma–Angebote von 10 Tagen. Allerdings gilt: je kürzer eine Kur, umso anstrengender ist sie für den Organismus. Bei einem Zeitbudget von unter 10 Tagen kann eine klassische Panchakarma-Reinigungskur – wenn überhaupt – nur in abgespeckter Form durchgeführt werden. In einem solchen Fall sollte man vielleicht doch lieber auf Angebote für Ayurveda-Kurzaufenthalte zurückgreifen. Dabei geht es dann aber mehr um Wohlfühlen und Relaxen als um die grundlegende innere Reinigung.

Gibt es Informationen zur Vor- und Nachbereitung der Kur von zu Hause aus?

Um den Einstieg in die Kur zu erleichtern, empfiehlt sich eine vorbereitende Ernährung für die Entgiftungstage. Gut ist, wenn Ihnen das Haus dazu ein paar Tipps gibt. Erhält man vorab Informationen über mögliche Bestandteile des Behandlungsplanes? Welche ausleitenden Verfahren kommen zur Anwendung? In Indien sind Ausleitungsverfahren ganz selbstverständlich, die hier im Westen kaum angewendet werden: Brechtherapie und Aderlass. Je mehr man im Vorfeld über die bevorstehenden Behandlungen erfährt, desto besser kann man sich darauf einstellen.

Wie sieht das Rahmenprogramm aus? Wird Yoga und / oder Meditation angeboten?

Panchakarma ist Reinigung für Körper und Geist. Yoga unterstützt den Reinigungsprozess und kann damit ein ganz wesentlicher Bestandteil einer Kur sein.

Außerdem bringt Yoga Körper und Geist in Einklang. Meditation unterstützt die geistige Entspannung und Reinigung.

Ein allzu buntes Rahmenprogramm neben Yoga und Meditation ist für (medizinische) Kurgäste nicht unbedingt angezeigt. Das betrifft sportliche Aktivitäten und ausgedehnte Ausflüge. Ruhe unterstützt Körper und Geist bei Entgiftung und Regeneration. Bei reinen Wellness-Kuren liegt der Schwerpunkt natürlich anders.

Chance und Herausforderung: Bei dem vielfältigen Spektrum an Ayurveda-Kuren im In- und Ausland ist die Chance groß, dass das individuell für Sie passende Angebot dabei ist. Die Herausforderung liegt sicherlich darin, es zu finden.

Jetzt buchen!

Wählen Sie aus der Vielfalt unserer Möglichkeiten.

Aktuelles

Wissenswertes aus dem Hotel
& Tipps für Ihren Schwarzwald-Urlaub

So verpassen Sie keine Neuigkeiten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten.

Urlaubsregion Schluchsee

Urlaub am Schwarzwald-Meer.

Kontakt

Kontaktieren 
Sie uns! Wir 
sind gerne 
für Sie da.

Vier Jahreszeiten
am Schluchsee

info@vjz.de
+49 (0) 7656 - 70-0

Wichtige Infos auf einen Blick!